Mehr

Wer wir sind

250.000 Kundinnen und Kunden

Wir haben das mit Abstand dichtesteFilialnetz in unserem Geschäftsgebiet.

657 Mitarbeitende

37 Auszubildende
5 Trainees
15 Werkstudentinnen und Werkstudenten

Wer wir sind

Unsere Nachhaltigkeit in Zahlen

CO2-Emissionen

Die Zahlen beziehen sich auf unseren Geschäftsbetrieb. Die größten Emissionsquellen 2024 waren dabei die Wärmeerzeugung (40 %) und die private Anreise unserer Mitarbeiter zum Arbeitsort (38 %).

1.988,19 t CO2e

2.158,13 t CO2e

2.603,90 t CO2e

Energieverbrauch

Unser jährlicher Verbrauch an Strom, Erdgas und Fernwärme.
Wir dekarbonisieren unseren Energiebedarf schrittweise. Dazu gehören: eigene Solarstromproduktion an mehreren Standorten + seit 2019 nutzen wir ausschließlich Ökostrom.

5.933.184 kWh

6.823.737 kWh

6.513.753  kWh

Regionales Engagement

Spenden, Sponsoring, Sparkassenstiftung, Zweckerträge aus der PS-Lotterie: Die Sparkasse Vorpommern unterstützt vor Ort in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt, Sport, Wissenschaft und Forschung.

1,5 Mio. €

1,3 Mio. €

1,2 Mio. €

Nachhaltigkeit in Zahlen

Unsere Nachhaltigkeit in Zahlen

Vermittlung nachhaltiger Wertpapieranlagen

Unser Nachhaltigkeitsreporting im Bereich der Kundengeldanlagen ist noch relativ jung. Seit 2020 thematisieren wir Nachhaltigkeit in den Beratungsgesprächen – und regelmäßig entscheiden sich unsere Kunden für eine nachhaltige Alternative.

41,1 %

43,6 %

-

Eigenanlagen: Nachhaltige Investitionen

Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie sind bei unseren Eigenanlagen bestimmte Branchen und Staaten ausgeschlossen. Wir investieren zudem in Green & Social Bonds, um einen positiven Impact zu erzeugen.

457,6 Mio €

407,0 Mio €

319,5 Mio €

Kreditgeschäft: Nachhaltige Finanzierungen

Dieses Finanzierungsvolumen umfasst unseren hauseigenen Energiekredit und unseren Klimakredit sowie von uns ausgereichte Förderdarlehen mit dezidiert sozial oder ökologisch nachhaltigem Verwendungszweck.

97,9 Mio. €

92,3 Mio. €

90,2 Mio. €

Nachhaltigkeit in Zahlen

Unsere Nachhaltigkeit in Zahlen

Papier für Kontoauszüge unserer Kundinnen und Kunden

Online-Banking, Sparkassen-App, InternetKonto: Seit 2015 haben wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Verbrauch an Kontoauszugspapier mehr als halbiert.

10,6 Mio. Blatt

11,0 Mio. Blatt

11,3 Mio. Blatt

Papierverbrauch (ohne Kontoauszüge)

Die größten Posten sind hier Drucker- und Kopierpapier sowie Briefe und Werbung (Flyer, Broschüren, Plakate).

13,9 Tonnen

15,9 Tonnen

16,1 Tonnen

Anteil von E-Fahrzeugen an unserem Fuhrpark

Bei jeder Neuanschaffung priorisieren wir E-Fahrzeuge. Im Nutzfahrzeugsegment nutzen wir teilweise weiterhin Verbrennungsmotoren, wenn elektrische Alternativen unseren Anforderungen (noch) nicht hinreichend entsprechen.

58 %

56 %

25 %

Nachhaltigkeit in Zahlen

Was leisten wir?

Wir beginnen bei uns selbst

Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion unserer Energie- und Ressourcenverbräuche. Ziel ist es, unseren CO2-Ausstoß im Geschäftsbetrieb jährlich um durchschnittlich mindestens 3 bis 5 % zu reduzieren. Das erreichen wir z.B. durch Nutzung und Eigenerzeugung erneuerbarer Energie und die Elektrifizierung unseres Fuhrparks sowie Homeoffice-Angebote.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir stoßen Wandel an und finanzieren ihn

Wir thematisieren Nachhaltigkeit im Kundengespräch –von der privaten Kapitalanlagebis zur gewerblichen Kreditvergabe. Durch fundierte Beratung und entsprechende Produktlösungen begleiten wir aktiv die nachhaltige Transformation in Vorpommern und darüberhinaus. Unsere Eigenanlagen folgen einer ambitionierten Nachhaltigkeitsrichtlinie.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir arbeiten an unseren Leitplanken

Unsere Nachhaltigkeitsleitplanken im Bereich der Kreditvergabe und Eigenanlagen stehen jährlich auf dem Prüfstand. Hier möchtenwir die Umsatzschwellen in kontroversen Wirtschaftstätigkeiten schrittweise enger fassen und unseren positiven Impact vergrößern.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir für Vorpommern

Mit diesem Erfolgsrezept sind wir seit fast 200 Jahrenein fester Bestandteil unserer Region. Gleichzeitig treiben wir Veränderungen voran, um jeden Tag besser zu werden. Als Sparkasse sind wir dem Gemeinwohl inVorpommern verpflichtet und engagieren wir uns für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft und die Region.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir sind einattraktiver Arbeitgeber

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wirein ideales Arbeitsumfeld und unterstützen sie bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir ermöglichen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und fördern flexible Arbeitsmodelle.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir entwickeln uns weiter

Wir ruhen uns nicht auf dem aus, was wir in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben. Wir streben danach, uns immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, unseren positiven Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft zu vergrößern.

Was leisten wir?

Wer wir sind

250.000 Kundinnen und Kunden

Wir haben das mit Abstand dichteste Filialnetz in unserem Geschäftsgebiet.

657 Mitarbeitende

37 Auszubildende
5 Trainees
15 Werkstudentinnen und Werkstudenten

Wer wir sind

Unsere Nachhaltigkeit in Zahlen

CO₁-Emissionen

Die Zahlen beziehen sich auf unseren Geschäftsbetrieb. Die größten Emissionsquellen 2024 waren die Wärmeerzeugung (40 %) und die private Anreise unserer Mitarbeiter zum Arbeitsort (38 %).

1.988,19 t CO2e

2.158,13 t CO2e

2.603,90 t CO2e

Energieverbrauch

Unser jährlicher Verbrauch an Strom, Erdgas und Fernwärme.
Wir dekarbonisieren unseren Energiebedarf schrittweise. Dazu gehören: eigene Solarstromproduktion an mehreren Standorten + seit 2019 nutzen wir ausschließlich Ökostrom.

5.933.184 kWh

6.823.737 kWh

6.513.753  kWh

Regionales Engagement

Spenden, Sponsoring, Sparkassenstiftung, Zweckerträge aus der PS-Lotterie: Die Sparkasse Vorpommern unterstützt vor Ort in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt, Sport, Wissenschaft und Forschung.

1,5 Mio. €

1,3 Mio. €

1,2 Mio. €

Vermittlung nachhaltiger Wertpapieranlagen

Unser Nachhaltigkeitsreporting im Bereich der Kundengeldanlagen ist noch relativ jung. Seit 2020 thematisieren wir Nachhaltigkeit in den Beratungsgesprächen – und regelmäßig entscheiden sich unsere Kunden für eine nachhaltige Alternative.

41,1 %

43,6 %

-

Eigenanlagen: Nachhaltige Investitionen

Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie sind bei unseren Eigenanlagen bestimmte Branchen und Staaten ausgeschlossen. Wir investieren zudem in Green & Social Bonds, um einen positiven Impact zu erzeugen.

457,6 Mio €

407,0 Mio €

319,5 Mio €

Kreditgeschäft: Nachhaltige Finanzierungen

Dieses Finanzierungsvolumen umfasst unseren hauseigenen Energiekredit und unseren Klimakredit sowie von uns ausgereichte Förderdarlehen mit dezidiert sozial oder ökologisch nachhaltigem Verwendungszweck.

97,9 Mio. €

92,3 Mio. €

90,2 Mio. €

Papier für Kontoauszüge unserer Kundinnen und Kunden

Online-Banking, Sparkassen-App, InternetKonto: Seit 2015 haben wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Verbrauch an Kontoauszugspapier mehr als halbiert.

10,6 Mio. Blatt

11,0 Mio. Blatt

11,3 Mio. Blatt

Papierverbrauch (ohne Kontoauszüge)

Die größten Posten sind hier Drucker- und Kopierpapier sowie Briefe und Werbung (Flyer, Broschüren, Plakate).

13,9 Tonnen

15,9 Tonnen

16,1 Tonnen

Anteil von E-Fahrzeugen an unserem Fuhrpark

Bei jeder Neuanschaffung priorisieren wir E-Fahrzeuge. Im Nutzfahrzeugsegment nutzen wir teilweise weiterhin Verbrennungsmotoren, wenn elektrische Alternativen unseren Anforderungen (noch) nicht hinreichend entsprechen.

58 %

56 %

25 %

Nachhaltigkeit in Zahlen

Was leisten wir?

Wir beginnen bei uns selbst

Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion unserer Energie- und Ressourcenverbräuche. Ziel ist es, unseren CO2-Ausstoß im Geschäftsbetrieb jährlich um durchschnittlich mindestens 3 bis 5 % zu reduzieren. Das erreichen wir z.B. durch Nutzung und Eigenerzeugung erneuerbarer Energie und die Elektrifizierung unseres Fuhrparks sowie Homeoffice-Angebote.

Wir stoßen Wandel an und finanzieren ihn

Wir thematisieren Nachhaltigkeit im Kundengespräch – von der privaten Kapitalanlage bis zur gewerblichen Kreditvergabe. Durch fundierte Beratung und entsprechende Produktlösungen begleiten wir aktiv die nachhaltige Transformation in Vorpommern und darüber hinaus. Unsere Eigenanlagen folgen einer ambitionierten Nachhaltigkeitsrichtlinie.

Wir arbeiten an unseren Leitplanken

Unsere Nachhaltigkeitsleitplanken im Bereich der Kreditvergabe und Eigenanlagen stehen jährlich auf dem Prüfstand. Hier möchten wir die Umsatzschwellen in kontroversen Wirtschaftstätigkeiten schrittweise enger fassen und unseren positiven Impact vergrößern.

Was leisten wir?

Was leisten wir?

Wir für Vorpommern

Mit diesem Erfolgsrezept sind wir seit fast 200 Jahren ein fester Bestandteil unserer Region. Gleichzeitig treiben wir Veränderungen voran, um jeden Tag besser zu werden. Als Sparkasse sind wir dem Gemeinwohl in Vorpommern verpflichtet und engagieren wir uns für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft und die Region.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir ein ideales Arbeitsumfeld und unterstützen sie bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir ermöglichen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und fördern flexible Arbeitsmodelle.

Wir entwickeln uns weiter

Wir ruhen uns nicht auf dem aus, was wir in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben. Wir streben danach, uns immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, unseren positiven Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft zu vergrößern.

Was leisten wir?