250.000 Kundinnen und Kunden
Wir haben das mit Abstand dichtesteFilialnetz in unserem Geschäftsgebiet.
657 Mitarbeitende
37 Auszubildende
5 Trainees
15 Werkstudentinnen und Werkstudenten
Wer wir sind
CO2-Emissionen
Die Zahlen beziehen sich auf unseren Geschäftsbetrieb. Die größten Emissionsquellen 2024 waren dabei die Wärmeerzeugung (40 %) und die private Anreise unserer Mitarbeiter zum Arbeitsort (38 %).
Energieverbrauch
Unser jährlicher Verbrauch an Strom, Erdgas und Fernwärme.
Wir dekarbonisieren unseren Energiebedarf schrittweise. Dazu gehören: eigene Solarstromproduktion an mehreren Standorten + seit 2019 nutzen wir ausschließlich Ökostrom.
Nachhaltigkeit in Zahlen
Vermittlung nachhaltiger Wertpapieranlagen
Unser Nachhaltigkeitsreporting im Bereich der Kundengeldanlagen ist noch relativ jung. Seit 2020 thematisieren wir Nachhaltigkeit in den Beratungsgesprächen – und regelmäßig entscheiden sich unsere Kunden für eine nachhaltige Alternative.
Eigenanlagen: Nachhaltige Investitionen
Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie sind bei unseren Eigenanlagen bestimmte Branchen und Staaten ausgeschlossen. Wir investieren zudem in Green & Social Bonds, um einen positiven Impact zu erzeugen.
Nachhaltigkeit in Zahlen
Papier für Kontoauszüge unserer Kundinnen und Kunden
Online-Banking, Sparkassen-App, InternetKonto: Seit 2015 haben wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Verbrauch an Kontoauszugspapier mehr als halbiert.
Papierverbrauch (ohne Kontoauszüge)
Die größten Posten sind hier Drucker- und Kopierpapier sowie Briefe und Werbung (Flyer, Broschüren, Plakate).
Nachhaltigkeit in Zahlen
Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion unserer Energie- und Ressourcenverbräuche. Ziel ist es, unseren CO2-Ausstoß im Geschäftsbetrieb jährlich um durchschnittlich mindestens 3 bis 5 % zu reduzieren. Das erreichen wir z.B. durch Nutzung und Eigenerzeugung erneuerbarer Energie und die Elektrifizierung unseres Fuhrparks sowie Homeoffice-Angebote.
Was leisten wir?
Wir thematisieren Nachhaltigkeit im Kundengespräch –von der privaten Kapitalanlagebis zur gewerblichen Kreditvergabe. Durch fundierte Beratung und entsprechende Produktlösungen begleiten wir aktiv die nachhaltige Transformation in Vorpommern und darüberhinaus. Unsere Eigenanlagen folgen einer ambitionierten Nachhaltigkeitsrichtlinie.
Was leisten wir?
Unsere Nachhaltigkeitsleitplanken im Bereich der Kreditvergabe und Eigenanlagen stehen jährlich auf dem Prüfstand. Hier möchtenwir die Umsatzschwellen in kontroversen Wirtschaftstätigkeiten schrittweise enger fassen und unseren positiven Impact vergrößern.
Was leisten wir?
Mit diesem Erfolgsrezept sind wir seit fast 200 Jahrenein fester Bestandteil unserer Region. Gleichzeitig treiben wir Veränderungen voran, um jeden Tag besser zu werden. Als Sparkasse sind wir dem Gemeinwohl inVorpommern verpflichtet und engagieren wir uns für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft und die Region.
Was leisten wir?
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wirein ideales Arbeitsumfeld und unterstützen sie bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir ermöglichen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und fördern flexible Arbeitsmodelle.
Was leisten wir?
Wir ruhen uns nicht auf dem aus, was wir in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben. Wir streben danach, uns immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, unseren positiven Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft zu vergrößern.
Was leisten wir?
Wer wir sind
CO₁-Emissionen
Die Zahlen beziehen sich auf unseren Geschäftsbetrieb. Die größten Emissionsquellen 2024 waren die Wärmeerzeugung (40 %) und die private Anreise unserer Mitarbeiter zum Arbeitsort (38 %).
Energieverbrauch
Unser jährlicher Verbrauch an Strom, Erdgas und Fernwärme.
Wir dekarbonisieren unseren Energiebedarf schrittweise. Dazu gehören: eigene Solarstromproduktion an mehreren Standorten + seit 2019 nutzen wir ausschließlich Ökostrom.
Regionales Engagement
Spenden, Sponsoring, Sparkassenstiftung, Zweckerträge aus der PS-Lotterie: Die Sparkasse Vorpommern unterstützt vor Ort in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt, Sport, Wissenschaft und Forschung.
Vermittlung nachhaltiger Wertpapieranlagen
Unser Nachhaltigkeitsreporting im Bereich der Kundengeldanlagen ist noch relativ jung. Seit 2020 thematisieren wir Nachhaltigkeit in den Beratungsgesprächen – und regelmäßig entscheiden sich unsere Kunden für eine nachhaltige Alternative.
Eigenanlagen: Nachhaltige Investitionen
Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie sind bei unseren Eigenanlagen bestimmte Branchen und Staaten ausgeschlossen. Wir investieren zudem in Green & Social Bonds, um einen positiven Impact zu erzeugen.
Kreditgeschäft: Nachhaltige Finanzierungen
Dieses Finanzierungsvolumen umfasst unseren hauseigenen Energiekredit und unseren Klimakredit sowie von uns ausgereichte Förderdarlehen mit dezidiert sozial oder ökologisch nachhaltigem Verwendungszweck.
Papier für Kontoauszüge unserer Kundinnen und Kunden
Online-Banking, Sparkassen-App, InternetKonto: Seit 2015 haben wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Verbrauch an Kontoauszugspapier mehr als halbiert.
Papierverbrauch (ohne Kontoauszüge)
Die größten Posten sind hier Drucker- und Kopierpapier sowie Briefe und Werbung (Flyer, Broschüren, Plakate).
Nachhaltigkeit in Zahlen
Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion unserer Energie- und Ressourcenverbräuche. Ziel ist es, unseren CO2-Ausstoß im Geschäftsbetrieb jährlich um durchschnittlich mindestens 3 bis 5 % zu reduzieren. Das erreichen wir z.B. durch Nutzung und Eigenerzeugung erneuerbarer Energie und die Elektrifizierung unseres Fuhrparks sowie Homeoffice-Angebote.
Wir thematisieren Nachhaltigkeit im Kundengespräch – von der privaten Kapitalanlage bis zur gewerblichen Kreditvergabe. Durch fundierte Beratung und entsprechende Produktlösungen begleiten wir aktiv die nachhaltige Transformation in Vorpommern und darüber hinaus. Unsere Eigenanlagen folgen einer ambitionierten Nachhaltigkeitsrichtlinie.
Unsere Nachhaltigkeitsleitplanken im Bereich der Kreditvergabe und Eigenanlagen stehen jährlich auf dem Prüfstand. Hier möchten wir die Umsatzschwellen in kontroversen Wirtschaftstätigkeiten schrittweise enger fassen und unseren positiven Impact vergrößern.
Was leisten wir?
Mit diesem Erfolgsrezept sind wir seit fast 200 Jahren ein fester Bestandteil unserer Region. Gleichzeitig treiben wir Veränderungen voran, um jeden Tag besser zu werden. Als Sparkasse sind wir dem Gemeinwohl in Vorpommern verpflichtet und engagieren wir uns für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft und die Region.
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir ein ideales Arbeitsumfeld und unterstützen sie bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir ermöglichen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und fördern flexible Arbeitsmodelle.
Wir ruhen uns nicht auf dem aus, was wir in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben. Wir streben danach, uns immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, unseren positiven Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft zu vergrößern.
Was leisten wir?